Gesundheit Tipps & Tricks

Heilfasten

Vor Kurzem hatten wir an dieser Stelle im Blog die verschiedenen Fasten-Arten kurz vorgestellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten zu fasten, die sich auch nicht ausschließlich auf den Verzicht von Nahrung begrenzen. Aber bei all dem Wirrwarr und der Informationsflut, die ja bekanntlich im Bereich der Ernährung herrscht, bleiben …

Gesundheit

Zeig her Deine Zunge

Die Zunge ist bekanntlich der Spiegel des Darms – sie sagt viel über den allgemeinen Gesundheitszustand aus und zeigt auch ganz viel, wie es bei uns im Darm gesundheitsmäßig so aussieht. Nicht ohne Grund schauen einem die Ärzte in den Mund und auf die Zunge. Ursprünglich kommt diese Vorgehensweise aus der traditionell Chinesischen Medizin, ist …

Gesundheit Tipps & Tricks

Vom Heilfasten über Basenfasten zum Intervallfasten

Wir befinden uns mitten in der Fastenzeit und die Immunabwehr wollen wir auch stärken! Das passt gut zusammen. Hier ein paar Infos und Gedanken zu unterschiedlichen Fastenmethoden. Wir empfehlen natürlich den “maßgeschneiderten Verzicht” nach unserem OPTIPREVENT-Konzept, um seinen Darm wieder auf Vordermann zu bringen. Allein die Tatsache, dass das Fasten hierzulande in unseren religiösen Anschauungen …

Allgemein

Zucker-frei – Challenge

Da wir uns ja in dieser Zeit mit dem Thema Fasten und Verzicht beschäftigen, reden wir in diesem Blog-Beitrag mal explizit über das Thema Zucker: Warum ist Zucker in rauen Mengen z.B. nicht gut für uns – mal abgesehen vom Hüftgold?! Und wie viel Zucker nehmen wir eigentlich am Tag tatsächlich so zu uns (im …

Allgemein

Fastenzeit – woher kommt sie und was bringt sie?

Es ist wieder soweit: Die sehr bunte und vor allen Dingen sehr ausgelassene Faschingszeit steigert sich bis zu Ihrem Höhepunkt, dem Rosenmontag. Danach geht es vorbei und dann folgt die Katerstimmung, sprich Aschermittwoch – und die Fastenzeit! Gerade in den Tagen nachdem viele bei Karneval, Fasching und Fasnacht ausgelassen gefeiert und auch gern etwas über …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

Edamame – gesunder Snack

Kennt Ihr ihn schon, den angesagten Snack aus Japan? Edamame sind unreife Sojabohnen, die in Salzwasser gekocht werden. Anschließend kann man die kleinen Bohnen aus der salzigen Schale knabbern – und tut gleichzeitig seinem Darm etwas Gutes! Denn Edamame enthalten viel pflanzliches Eiweiß, viele Vitamine und die gewünschten “richtigen” Ballaststoffe, die unser Darmmikrobiom so dringend braucht. …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[Snack] – lecker belegte Maiswaffeln

Während der Ernährungsumstellung auf Brot verzichten? Vielen fragen sich dann, was sie zwischendurch essen sollen. Was kann ich mir einfach mitnehmen und bei der Arbeit mittags machen, wenn ich nichts Gekochtes möchte? Reiswaffeln und Maiswaffen sind glutunfrei und damit absolut passend als Brotersatz während der Ernährungsumstellung. Nimmt man die Gesalzenen, schmecken sie sogar noch lecker …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] Frühstück oder Nachtisch – Silkes Super-Knuspermüsli

Ein Rezept-Tipp von Silke S. ist selbstgemachtes Knuspermüsli – sie hat nur die erlaubten Getreidesorten verwendet und das Ganze mit etwas Reissirup gesüßt. Es ist super schnell selber gemacht und schmeckt einfach toll! Und – man kann es auf Vorrat backen 🙂 In Kombination mit Früchten oder Joghurt lässt sich daraus sowohl ein Frühstück, ein …

Ernährung glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] Hauptgericht – buntes Ofengemüse ggf. mit Hühnerbrust

Auf das Backblech – fertig – los. Ofengemüse kann ganz vielfältig sein, je nachdem, welche Gemüsesorten man verwenden möchte. Heute stellen wir das bunte Ofengemüse vor – davon kann man nie genug bekommen. Zutaten für 2 Personen 2 Zucchini 1 gelbe Paprika 1 rote Paprika 8-10 Champignons 1 Zwiebel 1 große Süßkartoffel 2 Hühnerbrustfilets Olivenöl Salz …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] Hauptgericht – Hühnerkeulen mit Rosmarinkartoffeln

Ist ganz einfach gemacht und soooo lecker. Alles auf ein Backblech und ab in den Ofen. ZUTATEN für 2 Portionen 2 Hühnerkeulen 400 g Kartoffeln 300 ml Brühe (selbstgemacht) Olivenöl Rosmarinzweige Saft von 1 Zitrone (ggf. auch weniger oder keine, wenn fructoseintolerant) Butter (ggf. laktosefrei) Salz & Pfeffer ZUBEREITUNG Den Ofen auf 210 Grad vorheizen. …

Tipps & Tricks

Pfunde verlieren, Darm sanieren, endlich keine Beschwerden mehr?

Wenn man diese Bild sieht will man einfach tief einatmen und die frische klare Luft in sie spüren, oder? Gerade nach den üppigen Feiertagen. Wie jedes Jahr fühlen wir uns im Januar mal wieder nicht so richtig wohl in unserer Haut. Über die Feiertage haben wir es uns gut gehen lassen, dabei etwas zugenommen und …

Gesundheit

Superfood Mandeln

Nüsse insgesamt sind gesund und ein gesunder, sattmachender Snack für zwischendurch. Insbesondere die Mandel hat es in sich – im positiven Sinn. Gereift am Mandelbaum gehört sie zu den Superfoods – den Lebensmitteln, die im Supermarkt erhältlich sind und  Krankheiten und Alterungserscheinungen vorbeugen können. Superfood Mandel das ganze Jahr über Insbesondere zur Winterzeit wird in …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] HAUPTGERICHT – Gnocchis – glutenfrei

Keine Nudeln, keine Pizza, keine italienischen Köstlichkeiten während der Ernährungsumstellung? Doch! Ganz einfach mit selbstgemachten Gnocchis. Das macht nicht nur bei Gästen Eindruck und ist viel einfacher als man denkt. ZUTATEN FÜR DIE GNOCCHIS (4 Portionen) 1 kg Kartoffeln (mehligkochend) 200 gr Kartoffelmehl 4 Eigelb etwas Butter Salz, Pfeffer, Muskatnuss ZUBEREITUNG Die Kartoffeln mit Schale …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] Basics – Gemüsebrühe

Oft ist Fertigbrühe während der Ernährungsumstellung nicht erlaubt, weil sie viele Zusatzstoffe erhält. Aber nichts ist leichter, als nebenbei eine Brühe anzusetzen – diese kann dann sogar entweder eingefroren werden oder nach nochmaligem Aufkochen in Einmachgläsern bis zu 3 Wochen haltbar gemacht werden. Sehr praktisch! ZUTATEN 1 großes Paket Suppengrün mit Knollensellerie, Petersilie, Lauch, Möhren 1 große Zwiebel …

Gesundheit

Der Darm im Herbst

Der Herbst ist die beste Gelegenheit, seinem Körper etwas Gutes zu tun und den Darm zu reinigen. Denn der Körper bereitet sich langsam auf die kalter Jahreszeit vor und da freut er sich über ein wenig mehr Beachtung, um das Immunsystem zu stärken. Wieso verraten wir jetzt. Der Darm ist ja bekanntlich unser zweites Gehirn! …

Tipps & Tricks

Der Herbst ist da – und damit auch die Kürbiszeit

Auch wenn dieser goldene Herbst sich ohne nennenswerten Übergang an einen langen, heißen Sommer anschließt, so lässt es sich doch nicht leugnen: Jetzt ist er da! Die Tage werden kürzer und auch am Morgen zieht man gern schon eine Jacke drüber. Und zu dem herbstlichen Geschehen da draußen gesellt sich unsere genetisch vorprogrammiertes Verlangen nach …

Gesundheit

Fructose-Falle Süßigkeiten

In Süßigkeiten ist jede Menge Zucker enthaltend, das ist uns allen bewusst. Aber wenn man fructoseintolerant ist bedeutet es nicht, dass man nur auf den “Fruchtzucker” Obst verzichten soll. Fruchtzucker versteckt sich in vielen Lebensmitteln, darunter auch in Süßigkeiten, Schokolade und Eis. Fruchtzucker- Anteil in Süßigkeiten Bei Süßwaren sind es 30-95/100g, Haushaltszucker ca. 50/100g, bei …

Gesundheit

Superfood Beeren

Beeren gehören zu den Superfoods, die man im Supermarkt kaufen kann. Jene Lebensmittel, die besonders viele Vitamine und Mineralstoffe haben und so Krankheiten und Alterungserscheinungen eindämmen. Jedes Superfood hat seine eigene “Super-Kraft”. Beeren, vor allem Heidel- und Himbeeren, sind nicht nur weit weniger fruchtzuckerhaltig als die meisten anderen Früchte, sie sind auch besonders reich an …

Tipps & Tricks

Getränkeideen für heiße Tage

Klettern die Temperaturen, sollte man zusehen, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um den Verlust an körpereigenem Wasser durch Schwitzen auszugleichen – und um den Kreislauf stabil zu halten. Wissenswertes über Wasser im Körper Wir brauchen einen funktionierenden und kontinuierlichen Wasserkreislauf im Körper, um die Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und die Schadstoffe aus dem …

Gesundheit

Dünndarmfehlbesiedlung – oder wenn die Darmbakterien nicht da sind wo sie hingehören

WAS IST EINE DÜNNDARMFEHLBESIEDLUNG? Dünndarmfehlbesiedlung (oder kurz SIBOS wie englisch Small Intestinal Bacterial Overgrowth Syndrome) ist eine seit einigen Jahren immer bekannter werdende Diagnose, bei der sich im Dünndarm Darmbakterien befinden, die eigentlich von Natur aus nur im Dickdarm vorkommen sollten. Der Dünndarm ist im gesunden Zustand vergleichsweise steril, so dass die aufgenommene Nahrung mit …

Ernährung glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] – Gazpacho, die kalte Gemüsesuppe

Im Sommer gibt es kaum etwas Erfrischenderes als eine eiskalte Gazpacho – die Spanier machen es vor und wir sind bei den heißem Temperaturen auch ganz begeistert. Dazu kommt, dass die Gazpacho ganz ohne Laktose, Zucker und Getreide auskommt, dafür aber umso mehr Vitamine hat! Zutaten 1 Salatgurke 1/2 kg Tomaten 1 rote Paprika 1 …

Gesundheit Tipps & Tricks

Mehr Bauch-Beschwerden im Sommer?!

Endlich, der Sommer ist da! Rausgehen – Schwimmen – eisgekühlte Getränke und Eis …. Wenn nur der liebe Bauch nicht wäre, der einem im Sommer irgendwie noch mehr Probleme bereitet! Aber woran liegt es, dass die Beschwerden von Grummeln, Unwohlsein und Durchfall gerade mit ansteigenden Temperaturen zunehmen? Nicht nur eine Erklärung! Zunächst gibt es den …

Ernährung glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[Snack] – Guacamole

Die Avocado als Superfood – was kann es besseres geben? Sie ist schön cremig, vielseitig einsetzbar und macht satt. Und das alles auf eine sehr gesunde Art und Weise. Wir präsentieren Ihnen heute unser absolutes Lieblingsrezept – mit ganz viel Koriander – ohne Laktose, ohne Getreide, ohne Zucker. Für alle, die Fructose und FODMAP reiche …

Gesundheit

Frühjahrsmüdigkeit oder Fructoseintoleranz?

Fühlen Sie sich momentan auch oft abgeschlagen und müde? Auch in den letzten Monaten waren Sie oft schlapp? In den Wintermonaten sagt man sich dann, dass es die dunklen Monate sind – in unseren Breitengraden fehlt dem Körper das Vitamin D – was wir durch die Sonne aufnehmen. Und im Frühjahr? Ist es ganz eindeutig die …

Tipps & Tricks

[TIPP] Auf Zucker verzichten

Je mehr Sie sich Süßes abgewöhnen, desto weniger Verlangen haben Sie auch danach. Dennoch fällt es vielen schwer, bei der Ernährungsumstellung direkt auf die geliebte Schokolade oder andere Süßigkeiten zu verzichten. Falls also doch einmal der Süßhunger kommt: Ein bis zwei Stücke dunkle Schokolade (ab 70%) enthalten weniger Zucker als andere Sorten. Die fructosefreie Alternative wäre …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

Green Smoothie – gesunde Power

Was gibt es besseres, als gesund in den Tag zu starten? Oder auch mittendrin einfach mal was leckeres und gesundes zu sich zu nehmen, um einfach mehr Power zu bekommen? Wir haben grüne Smoothies mal wieder für uns entdeckt. Da gibt es wahnsinnig viele Vitamine und Ballaststoffe, alles in einem leckern Drink. Soviel Salat kann …

Ernährung fructosearm laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] Dinkelbrot – schnell selber gemacht

Brot backen hört sich immer nach viel Aufwand an – ist es aber gar nicht. Auch ohne Brotbackmaschine ist es schnell und einfach gemacht. Und so frisches leckeres Brot bekommt man kaum vom Bäcker. Zutaten 500g Dinkelvollkornmehl 150 g Körner 1 Würfel Hefe ½ l Wasser 2 TL Salz 2 EL Obstessig Zubereitung Den Hefewürfel in ½ …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

Pancakes – so lecker locker fluffig!

Darf es am Wochenende mal was besonderes zum Frühstück sein? Vielleicht leckere Pancakes? Sind nicht erlaubt, während der Ernährungsumstellung? DOCH! Wir haben ein leckeres Rezept ausfindig gemacht und möchten dies nun teilen. Statt normalem Mehl wird Buchweizenmehl verwendet – sollte es in den meisten Supermärkten geben. Und statt Zucker die gute Süße von Reissirup oder …

Allgemein

Frohe Ostern

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest! Das Fest der bunten Eier – hart gekochte und gefärbte oder solche aus Schokolade? Wer sich gerade in der Ernährungsumstellung befindet, sollte sich an die hart gekochten Eier halten – oder auch an alle weiteren Formen, die sowohl zum Frühstück, für eine Snack als auch als Hauptgericht super geeignet …

Gesundheit Tipps & Tricks

Fastenbrechen

Es ist geschafft: Ostern steht vor der Tür. Das wochenlange Darben hat ein Ende. Aber fühlt es sich nicht gut an, mal eine Zeit lang verzichtet zu haben? Man darf nach all den Tagen und Wochen ruhig ein bisschen stolz auf sich sein! Egal welche Form des Verzichts oder Fastens man in den letzten Wochen …

Gesundheit Tipps & Tricks

Intervallfasten

Zum Schluss unserer kleinen Fastenreihe möchten wir noch eine Kurzzeit-Form des Fastens vorstellen. Und was steckt hinter dem so gehypten Intervallfasten? Teilzeitfasten, Intervallfasten, intermittierendes Fasten oder Dinner-Cancelling…  Diese neue Art der Teilzeit-Diät ist in aller Munde. Die regelmäßigen Essenspausen sollen laut den aktuellen wissenschaftlichen Forschungen unserer evolutionär vorgegebenen Ernährungsform am ähnlichsten sein und dem Körper …

Gesundheit Tipps & Tricks

Basenfasten

In unserer kleinen Fasten-Serie hier im Blog möchten wir heute eine etwas weniger drastische Variante des Fastens vorstellen, als den kompletten Verzicht auf feste Nahrung: das so genannte Basenfasten. Das Säure-Basen-Verhältnis beachten Hierbei geht es vor allen Dingen darum, das Säure-Basen-Verhältnis im Körper wieder auszugleichen. Dahinter steht die Theorie, dass bei einem ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt chronische …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[REZEPT] Frühstück – Himbeer-Haferflocken mit Nüssen und Beeren

Das ist morgens sehr schnell zubereitet und es ist die perfekte Alternative zu herkömmlichen Müsli: Haferflocken. Aufgekocht oder einfach so mit Milch (ggf. laktosefrei) kann man sie wunderbar variieren. Heute stellen wir die Himbeer-Variation vor. Zutaten für 2 Portionen 2 Handvoll gefrorene Himbeeren 80 gr grobe Haferflocken 1 TL Ahornsirup oder Reissirup 2 Handvoll frische …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

Feldsalat – der Wintersalat

Wenn es draußen kalt wird, schwindet auch die Lust auf frische, leichte Salate und man sehnt sich mehr nach einer wärmenden Suppe. Aber einer hat noch Saison: der Feldsalat. Und er lässt sich hervorragend mit der saisonalen Küche kombinieren. Feldsalat – vielerorts bekannt Die Haupterntezeit des Feldsalats liegt tatsächlich im Herbst & Winter, und zwar …

Tipps & Tricks

Erkältungszeit – was kann ich essen?

Die Erkältungswelle reißt nicht ab. Also sollte man zusehen, dass man sein Immunsystem stärkt. Inwieweit ein gesunder Darm wichtig für ein funktionierendes Immunsystem ist hatten wir ja bereits erklärt. https://optiprevent.de/das-immunsystem-im-darm/ Darüber hinaus kann man aber auch mit der Ernährung etwas Gutes für sich tun und seine Abwehrkräfte damit unterstützen. Die Vitamin-C-Booster Es ist mittlerweile hinlänglich …

Allgemein

Gesund und beschwerdefrei ins neue Jahr starten!

Geschafft: die Weihnachtszeit haben wir erfolgreich hinter uns gelassen, die Weihnachtsbäume werden auch langsam aus den Wohnungen entfernt und auch der Neujahrs-Blues ist überwunden. Es ist immer noch kalt und bei dem Gedanken an warme, deftige oder auch cremig-süße Speisen wird uns noch immer ganz warm ums Herz. Aber der Blick auf die Waage oder …

Allgemein

Chiasamen-Weihnachts-Dessert – schnell gemacht & trotzdem gesund

Nach dem oft üppigen Weihnachtsessen steht immer die Frage nach dem Dessert: Lecker soll er sein und zum Weihnachtsmenü passen. Man kann sich hier ganz schnell und leicht gemacht auch etwas Gutes tun und auf Nahrungsmittelintoleranzen eingehen  – und trotzdem schmeckt es weihnachtlich. Chiasamen haben viele Vorteile: der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren wirkt entzündungshemmend, sie …

Allgemein

Weihnachtsessen – festlich, gemütlich trotz Intoleranzen

Ist es schon wieder soweit? Ja, es weihnachtet! Woran ich merke, dass die Weihnachtszeit wieder voll im Gange ist und alle sich Gedanken um das große Fest machen? Nein, es sind nicht die Schoko-Weihnachtsmänner im Supermarkt, die dort schon seit September stehen. Es sind nicht die Weihnachtsmärkte oder die geschmückten Schaufenster in den Einkaufsstraßen. Und …

Tipps & Tricks

Reizdarmsyndrom – die undankbare Diagnose – Erfahrungsbericht

Da waren sie wieder, meine 3 Probleme: Bauchkrämpfe, die erbitterte Suche nach der nächsten Toilette und die komischen Blicke der anderen…. Wie kann man einem Nicht-Betroffenen am besten erklären, wie es Leuten mit der Diagnose Reizdarmsyndrom geht? Die körperlichen Beschwerden mit Reizdarmsyndrom Auf der einen Seite gibt es da die endlos lange Liste an körperlichen …

Tipps & Tricks

Probiotika & Präbiotika – was ist was?

Wenn die Nahrungsmittelunverträglichkeiten gerade entdeckt wurden und dazu evtl. sogar noch eine Dünndarmfehlbesiedelung, dann geht es in erster Linie darum, den Darm zu pflegen und in gewisser Art auch zu schonen, um ihn langfristig zu reparieren! Das bedeutet in den ersten Wochen eine Ernährungsumstellung nach strengeren Maßgaben, um das erreichen zu können. Es ist aber …

Allgemein

Rote Beete – gesunde Farbe im Herbst & Winter

Die Temperaturen sinken immer weiter – es wird kalt und ungemütlich draußen. Zeit also, auf herbstlich-winterliche Küche umzusteigen. Und dabei bietet es sich an, in den saisonal verfügbaren Angeboten unserer Region zu stöbern, statt ganzjährig verfügbare Tropenfrüchte zu verzehren. Denn die Natur hat sich was dabei gedacht und uns in langer Entwicklungszeit an das heimisch …

Gesundheit

Erfahrungsbericht einer Mutter über Ihre Tochter

Meine achtjährige Tochter hatte morgens oft Bauchweh und an einigen Tagen plötzlichen Durchfall, dass sie es nicht mehr richtig halten konnte. Da kam es auch schonmal vor, dass ein „Bremsstreifen“ in der Hose war, was uns alle sehr belastet hat. Sie selber hat es belastet, weil es natürlich ein unschönes Gefühl ist und es manchmal …

Gesundheit

Das Immunsystem im Darm

Wir wissen alle, dass das, was wir an Nahrung zu uns nehmen, spätestens im Darm in irgendeiner Weise so umgewandelt wird, dass sich der Körper die für ihn wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung ziehen kann. Im Klartext: die einzelnen Komponenten der Nahrung gelangen durch die Darmwand ins Blut und von dort an die Stellen in …

Ernährung glutenfrei zuckerarm

[REZEPT] – Salat im Glas mit Quinoa

Insbesondere bei heißen Temperaturen draussen kann man auf zusätzlich heiße Speisen gern verzichten. Außerdem bieten sich „Salate im Glas“ hervorragend als „Pausenbrot“ für den Büroalltag an. Unser Liebling ist Quinoa als Basis für die gesunde Pausen-Alternative: das Pseudogetreide ist glutenfrei, reich an Vitaminen, gesunden Fettsäuren und Mineralstoffen und hat zudem einen hohen Anteil an Eiweiß. …

Gesundheit

Nicht nur Magen-Darm-Probleme bei Fructoseunverträglichkeit

„Ein bisschen Bauchgrummeln hat doch jeder!“ – „Stell dich nicht so an!“ Kennen Sie diese oder ähnliche Sätze? Und da heutzutage alles wahnsinnig „hip“ ist, was „frei von…“ ist, möchte man diesem Trend nicht einfach sinnlos folgen. Man muss ja nicht gleich auf eine „Krankheit“ schließen, nur weil man ein bisschen Luft im Bauch hat …

Gesundheit

Reizdarm-Syndrom als Ausschlußdiagnose?

Bei unklaren Verdauungsbeschwerden steht schnell die Diagnose Reizdarmsyndrom im Raum. Sie beschreibt ein typisches, chronisches Beschwerdemuster, das Bauchschmerzen und Blähungen sowie Durchfall, Verstopfung oder eine Mischform daraus umfasst. Reizdarm nur als Ausschlußdiagnose? Viele Jahre lang galt das Reizdarmsyndrom als eine Ausschlussdiagnose, das heißt, sie sollte erst gestellt werden, wenn alle möglichen organischen Ursachen für die Beschwerden ausgeschlossen …

Ernährung fructosearm glutenfrei laktosefrei zuckerarm

Endlich wieder Spargelzeit!

Haben Sie sich auch schon so sehr auf die die Spargelzeit gefreut? Wir können es immer kaum abwarten und dann heißt es Spargel satt. Aber leider vertragen nicht alle nicht alle dieses weiße Gemüse. Diejenigen, die sich laut Ernährungsplan FODMAParm ernähren sollten, müssen leider auf den sonst so gesunden Spargel verzichten, weil er einen doch …

Ernährung glutenfrei laktosefrei zuckerarm

[Rezept] Hauptgericht – Lamm mit Süßkartoffel-Püree

Mit frischen Kräutern gewürztes Essen, den Knoblauch nur in die Pfanne gelegt, damit das Öl die geschmacklichen Aromen aufnimmt, der Knoblauch selber aber nicht gegessen wird. Alles um Zusatzstoffe zu vermeiden und somit den Bauch zu schonen. Ein Beispiel einer Hauptspeise ganz im Sinne der FODMAP-Ernährung. Zutaten für 2 Personen Für das Süßkartoffelpüree 200 gr …

Gesundheit

Laktosefrei oder Laktosearm?

Was ist Laktoseintoleranz? Laktose ist ein natürlich in Milch und Milchprodukten vorkommender Zucker. Daher auch die Bezeichnung Milchzucker. Laktose besteht aus den Einfachzuckern Glucose und Galactose und muss durch das Enzym Lactase in diese aufgespalten werden, um vom Darm aufgenommen werden zu können. Dies geschieht durch das Enzym Lactase, das normalerweise in den Zotten der …

Gesundheit

Superfood Ingwer

Insbesondere wenn es draußen wieder ungemütlicher wird, machen wir uns gerne den ganzen Tag einen Ingwertee nach dem anderen. Denn das hält uns gesund und fit. Ingwer wird wegen seiner antimikrobiellen und antivitalen Wirkung gerne bei Erkältungskrankheiten eingesetzt. Sobald man ein leichtes Kratzen im Hals verspürt, einfach einen Ingwertee machen und oft hilft der schon, …